Ralf Lankau (Hrsg.) Autonom und mündig am Touchscreen

Lankau: Autonom und mündig am TouchscreenRalf Lankau (Hrsg.)
Autonom und mündig am Touchscreen
Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule (2021)

Digital- und Medientechnik sind heute typische Bestandteile des Unterrichts. Um Lern- und Verstehensprozesse zu ermöglichen, braucht es aber vor allem das Gespräch und den Diskurs. Lernen ist ein individueller und sozialer Prozess, der nicht digital kompensiert werden kann, wenn Verstehen und nicht nur Repetition das Ziel ist. Medien und Medientechnik können Lernprozesse unterstützen, aber wir lernen im Miteinander.

Dieser Band soll die beabsichtigte digitale Transformation von Schule und Unterricht aus sowohl pädagogischer wie philosophischer, aus bildungstheoretischer wie kognitionswissenschaftlicher Perspektive betrachten, zugleich praxisnah die beabsichtigte digitale Steuerung und Quantifizierung von Lernprozessen transparent machen und Alternativen für einen verantwortungsvollen und pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien- wie Digitaltechnik im Unterricht aufzeigen. Das Ziel ist Emanzipation und Mündigkeit durch konstruktive und produktive Medienarbeit.

Mit Beiträgen von Heidrun Albert, Karin Amos, Christine Bär, Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Burkard Chwalek, Izabela Czarnojan, Annina Förschler, Sigrid Hartong, Edwin Hübner, Sieglinde Jornítz, Jochen Krautz, Axel Bernd Kunze, Ingo Leipner,  Manuel Reinhard, Sandra Reuse, Ina Sander, Angelika Supper und Gertraud Teuchert-Noodt.

Leseprobe (Beltz-Verlag): Autonom und mündig am Touchscreen (458 kB)
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