Covid-19 Impfung für Kinder und Jugendliche

Stellungnahme von Präsidium und Bundesvorstand des Bundesverbandes der Kinder und Jugendärzte (14. Mai 2021)

Präsidium und Bundesvorstand des BVKJ weisen darauf hin, dass Kinder und Jugendliche das gleiche Recht wie Erwachsene auf eine sorgfältige Prüfung der Wirksamkeit, der Verträglichkeit und des Nutzens der bei ihnen angewendeten Impfstoffe haben. In Deutschland habe es keine Notzulassung von Covid-Impfstoffen für Erwachsene gegeben. Zulassungen und Impfempfehlungen seien erst nach sorgfältiger Prüfung durch die hierzu autorisierten Behörden und Gremien erfolgt. Dieses Vorhggehen solle auch bei Kindern und Jugendlichen eingehalten werden.

Zugleich dürfe die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen darf nicht vom Impfstatus abhängig gemacht werden! Es sei Aufgabe der Politik und der Gesellschaft, alle medizinischen, organisatorischen und baulichen Maßnahmen zu treffen, um den Kindern und Jugendlichen eine altersgerechte Teilhabe in allen für ihre Bildung und soziale Entwicklung wichtigen Aspekten bei gleichzeitig bestmöglichem Schutz vor einer Covid-19-Infektion zu ermöglichen.

Website: Bundesverbandes der Kinder und Jugendärzte (BVKJ)

Stellungnahme BVKJ: Covid-19 Impfung für Kinder und Jugendliche