Das Selbstwertgefühl junger Frauen steigt – ohne Social Media

Eine Studie der Fachzeitschrift Body Image (ScienceDirect) zeigt, dass die Flut an Vergleichsmöglichkeiten im Internet junge Frauen psychisch belastet. Die hohe Präsenz „idealer Körper“ in den sozialen Medien befördert demnach Störungen des Selbstwertgefühls und negative Einstellungen zum eigenen Körper. Vor allem bei jungen Frauen, die anfällig für die Verinnerlichung „dünner Schlankheitsideale“ sind.

66 Psychologiestudentinnen der York Universität in Toronto (Kanada) nahmen an einem Experiment teil. Eine Gruppe verzichtete eine Woche auf alle „sozialen“ Medien (Facebook, TikTok, Instagram u.a.). Die Kontrollgruppe nutzte die Online-Medien wie gewohnt.Bereits diese Woche ohne Socal Media habe das Selbstwertgefühl und die Einstellung zum eigenen Körper bei jungen Frauen verbessert. Die verantwortliche Psychologieprofessorin Jennifer Mills vermutet, dass neben dem das „Ausschalten der überlegenen weiblichen Konkurrenz“ vor allem mehr Zeit für das „wirkliche Leben“ blieb, das Treffen mit Freunden, für Spaziergänge und Sport – Tätigkeiten, die erwiesenermaßen zur körperlichen und seelischen Gesundheit beitrügen.

Die Studie (Zusammenfassung)

Raus aus dem Netz

Eine einwöchige Pause von sozialen Medien führt bei jungen Frauen zu einem besseren Selbstwertgefühl und Körperbild

Olivia E. Smith , Jennifer S. Mills, Lindsay Samson
Department of Psychology, York University, 4700 Keele St., Toronto, Ontario M3J 1P3, Canada

  • Junge Frauen wurden gebeten, eine Woche lang keine sozialen Medien zu nutzen oder die normale Nutzung fortzusetzen.
  • Eine Pause von den sozialen Medien führte zu einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Körperzufriedenheit.
  • Diejenigen mit einer hohen Verinnerlichung des Schlankheitsideals profitierten am meisten von ihrem Körperbild.

In dieser Studie wurden die Auswirkungen einer einwöchigen Auszeit von sozialen Medien (SM) auf das Körperbild und das Selbstwertgefühl junger Frauen experimentell untersucht. Studentinnen (N = 66) wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, entweder eine einwöchige Pause von SM einzulegen oder ihre normale Nutzung fortzusetzen (Kontrollbedingung). Das Selbstwertgefühl und die Körperzufriedenheit wurden zu Studienbeginn (Zeitpunkt 1) und eine Woche später (Zeitpunkt 2) gemessen. Wie vorhergesagt, berichteten die Teilnehmer in der Pausenbedingung zu Zeitpunkt 2 über eine höhere Körperzufriedenheit und ein höheres Selbstwertgefühl (in den Bereichen Gesamt, Leistung, Soziales und Aussehen) als die Teilnehmer in der Kontrollbedingung, wobei die Ergebnisse von Zeitpunkt 1 berücksichtigt wurden. Der Nutzen einer SM-Pause für die Körperzufriedenheit war bei Frauen mit einem höheren Ausgangsniveau der Verinnerlichung des Schlankheitsideals besonders ausgeprägt. Die Ergebnisse zeigen den kurzfristigen Nutzen einer einwöchigen SM-Pause für das Selbstwertgefühl und das Körperbild junger Frauen.

Website: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1740144524000378
Permanent Link: https://doi.org/10.1016/j.bodyim.2024.101715

Die Studie (Abstract)

Out of the loop

Taking a one-week break from social media leads to better self-esteem and body image among young women

Olivia E. Smith , Jennifer S. Mills, Lindsay Samson
Department of Psychology, York University, 4700 Keele St., Toronto, Ontario M3J 1P3, Canada

  • Young women were asked to not use social media for one week or continue normal use.
  • Taking a break from social media caused improved self-esteem and body satisfaction.
  • More benefit to body image was seen in those with high thin ideal internalization.

This study experimentally tested the effects of taking a one-week break from social media (SM) on body image and self-esteem among young women. Female undergraduate students (N = 66) were randomly assigned to either take a one-week break from SM or continue their normal use (control condition). State self-esteem and body satisfaction were measured at baseline (Time 1) and one week later (Time 2). As predicted, participants in the break condition reported higher body satisfaction and higher state self-esteem (total, performance, social, and appearance domains) at Time 2 than did those in the control condition, controlling for Time 1 scores. The benefits of taking a break from SM on body satisfaction were especially pronounced for women with higher baseline levels of thin-ideal internalization. The findings demonstrate the short-term benefits of taking a break from SM for one week on self-esteem and body image among young women.

Website: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1740144524000378
Permanent Link: https://doi.org/10.1016/j.bodyim.2024.101715


Siehe auch: Tagesschau, 4. Mai 2024

Höheres Selbstwertgefühl ohne Social Media

Schon eine Woche ohne Social Media verbessert das Selbstwertgefühl und die Einstellung zum eigenen Körper bei jungen Frauen. Das zeigt eine kanadische Studie mit Studentinnen.