Die Situation ist entspannter, als viele glauben

Interview von Lucia Schmid mit Medizinprofessor David Martin in der FAZ vom 27. Mai 2021, S. 2
(online unter: „Wir haben keinen Grund zur eiligen Impfung von Kindern“)

Der Medizinprofessor David Martin (Univ. Witten-Herde cke) rät Eltern zur Entspannung, wenn es um die Corona-Impfung für die Kinder geht und kritisiert eine Faktenverzerrung durch die Politik.

„Weil Corona für die allermeisten, auch die meisten kranken Kinder und Jugendlichen keine ernsthafte Bedrohung darstellt und weil sich die Erwachsenen jetzt gut schützen können, haben wir keinen Grund zur eiligen Impfung von Kindern und Jugendlichen. Beides, Covid-19 und die Impfungen, haben Risiken, und die müssen gut miteinander abgewogen werden.“

Er plädiert zugleich dafür, nicht auf das Impfen zu verkürzen, sondern durch eine entprechende Lebensweise die seelische und körperliche Gesundheit aller Beteiligten zu stärken.