Distanzunterricht ist so effektiv wie Sommerferien

Auswirkungen von COVID-19-bedingten Schulschließungen auf die Schülerleistungen – eine systematische Überprüfung

Übersichtsstudie von Svenja Hammerstein, Christoph König, Thomas Dreisörner, Andreas Frey

Eine Studie von Forschern der Frankfurter Goethe-Universität haben die Auswirkungen des Distanzunterrichts während der Corona-Krise untersucht, sich dafür Daten aus aller Welt angesehen und ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Das Ergebnis sei ernüchternd: „Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen und liegt damit im Bereich der Effekte von Sommerferien“, erklärte Prof. Andreas Frey, der an der Goethe-Universität Pädagogische Psychologie lehrt, einer der Autoren der Studie.

„Wir haben nur forschungsmethodisch hochwertige Publikationen berücksichtigt, die eindeutige Rückschlüsse auf die Wirkung coronabedingter Schulschließungen auf den Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern erlauben und geeignete Tests zur Leistungs- oder Kompetenzmessung einsetzten“, so Frey. Besonders stark seien Kompetenzeinbußen bei Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Elternhäusern. „Hiermit sind die bisherigen Vermutungen durch empirische Evidenz belegt: Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich während der ersten coronabedingten Schulschließungen noch weiter geöffnet“, schlussfolgerte Frey. [dpa]

Zusammenfassung

Die COVID-19-Pandemie führte dazu, dass zahlreiche Regierungen im Frühjahr 2020 beschlossen, Schulen für mehrere Wochen zu schließen. Empirische Belege zu den Auswirkungen von COVID-19-bedingten Schulschließungen auf die schulischen Leistungen tauchen in der Literatur gerade erst auf. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, einen ersten systematischen Überblick über evidenzbasierte Studien zu allgemeinen und differentiellen Effekten von COVID-19-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf die Schülerleistungen in K-12 zu geben. Die Ergebnisse deuten auf einen deutlich negativen Effekt von Schulschließungen auf die Schülerleistungen insbesondere bei jüngeren Schülern und Schülern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status hin. Gleichzeitig können bestimmte Maßnahmen identifiziert werden, die diese negativen Effekte abmildern könnten. Die Ergebnisse werden im Kontext ihrer möglichen Konsequenzen für die zukünftige nationale Bildungspolitik im Hinblick auf zukünftige Schulschließungen diskutiert.

Studie

Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement — A Systematic Review
Authors Svenja Hammerstein Christoph König Thomas Dreisörner Andreas Frey
Web: https://psyarxiv.com/mcnvk/
PDF: https://psyarxiv.com/mcnvk/download