Bündnis für Kinder und Jugend- Jetzt

Das ist unsere wichtigste Zukunftsbaustelle: Mehr Zeit, mehr Platz, mehr Zuwendung und bessere Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote für die junge Generation!

Unseren Kindern und Jugendlichen geht es nicht gut. Zumindest einem relevanten Teil von ihnen.  Das zeigen Studien (externer Link).  Die Coronazeit mit all ihren Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Spiel- und Sportverboten etc. etc. hat die junge Generation besonders hart getroffen. Die Konsequenzen zeigen sich nun in psychischen und physischen Gesundheitsschäden, teilweisen Entwicklungsverzögerungen sowie Schwierigkeiten, soziale Kontakte außerhalb der digitalen Welt herzustellen, zu halten und zu pflegen. Einige reagieren auch mit Gewalt und Agressivität.

Vieles lag aber schon vor Corona im Argen. Kinder und Jugendliche, sowie auch junge Erwachsene am Übergang in ein selbstständiges Leben und ihre Interessen, Bedürfnisse und Sorgen wurden und werden viel zu häufig vergessen. Das gilt natürlich auch in der aktuellen Krisensituation. Wir – das Bündnis für Kinder und Jugend – wollen gemeinsam mit möglichst vielen Unterstützern – dafür sorgen, dass sich das ändert.

Der Link:  Bündnis für Kinder und Jugend – JETZT