Pädagogische Arbeit im Ausnahmezustand

Von: Nordlicht

Das Konzept eines Hauses für alle Kinder lebt von der Vielfalt der Kinder, der Pädagogen, den räumlichen, den materiellen, zeitlichenden und persönlichen Ressourcen aller!

Welch armseliges Angebot kann da im Vergleich nur gemacht werden, wenn in der Notbetreuung die halbe Gruppe mit ihren beiden Betreuern auf 50 Quadratmetern eingepfercht sind und zum „lüften“ nach draußen können? Noch schlimmer, wenn alle 25 Kinder kommen und der gleiche Raum zur Verfügung steht. Ganz davon abgesehen, dass Freunde zwar im gleichen Auto fahren, am Nachmittag miteinander spielen dürfen, dies aber in der Kita untersagt ist.

Welches Sozialverhalten wird da vermittelt, Material nicht teilen und beliebig austauschen zu können – auch in eigeninitiative von Kindern, sie sind es schließlich gewohnt? Richtig schwierig ist es mit den Kindern, die erst im vergangenen sommer neu in die Kita kamen!!! Da hilft doch nur testen, testen testen und FFP2 Masken kostenlos für alle Pädagogen, die dies in gezielten Situationen wollen und vertreten können, wie zB bei Team und Elternkontakten.