So geht es den Schülern im Homeschooling

Schulstoff geht verloren oder wird einfach nicht verstanden

Von Natascha, Schülerin: „Homeschooling ist eigentlich entspannt, da man sich die Zeit besser einteilen kann. Man hat einfach die Möglichkeit andere Dinge nebenbei zumachen.

Nachteil ist halt das viel Schulstoff verloren geht oder einfach nicht verstanden werden. Viele haben auch nicht die Möglichkeit am online Unterricht teilzunehmen wegen schlechte Verbindung oder sonstiges“.

Wünsche mir Homeschooling wegen den Masken

Von Karen, Schülerin: „Ich wünschte mir, dass wir in der Zeit nur Homeschooling machen, weil ich mich mit den Masken sehr schlecht fühle. Die gute Erfahrung von Homeschooling ist, dass ich mehr Zeit zum lernen habe und dass ich mehr Zeit für meine Familie habe“.

„Hat mich zuletzt ziemlich viel Kraft gekostet mich zu motivieren“

Von Nele, Schülerin: Ich bin weitesgehend zufrieden mit dem Homeschooling. Ich muss zwar um ehrlich zu sein gestehen, dass mir der Präsenzunterricht und sogar auch Wechselunterricht besser gefällt und, dass es mich zuletzt ziemlich viel Kraft gekostet hat mich selbst zu motivieren, wenn ich von zuhause aus arbeitete, aber ich kam bisher gut klar. Auch fand ich gut, dass sich viele Lehrer bei uns erkundigt haben, wie wir mit den Aufgaben klar kamen und gegebenenfalls Änderungen vorgenommen haben.

Nur leider hat mir in manchen Bereichen das Feedback gefehlt und manche Lehrer waren auch nicht wirklich erreichbar bei Fragen. Mir ist bewusst, dass die Zeit auch für Lehrer schwer ist, aber etwas mehr Unterstützung wäre manchmal sehr gut gewesen. Eine positive Entwicklung, die mir durch Corona aufgefallen ist, ist, dass wir alle in der Klasse auf unterschiedlichste Weise Wege zu Kommunikation und gegenseitigen Hilfen gefunden haben. Bei Fragen gab es in der Klasse immer Leute die sich freiwillig angeboten haben zu helfen.

„Im Großen und Ganzen funktioniert also gar nichts“

Frieda, Schülerin, 7. Klasse: „Meine Schule war sogar schon in der Zeitung, weil da angeblich das Homeschooling so toll funktioniert, aber in Wirklichkeit ist es unheimlich chaotisch, in manchen Phasen haben wir unheimlich viel Druck und ich habe das Gefühl, Tag und Nacht arbeiten zu müssen, und dann kommen wieder Tage, an denen wir praktisch vergessen werden: Kein Lehrer gibt uns Aufgaben, und dann sitzt man morgens um acht am Computer und merkt, dass man auch hätte ausschlafen können. Jetzt, wo immer eine Hälfte der Klasse in der Scghule ist, ist das nicht besser: Die Lhrer könne einem nicht einmal mehr per E-Mail helfen, weil sie ja gerade in der echten Scchule unterrichten.

Außerdem gibt es bei uns noch so kommishe „Lern“-Apps, also zum Beispiel für Mathe,bei denen wir dann öfters Aufgaben machen sollen, aber in den Apps werden ganz andere Begriffe benutzt als die, die wir im Unterricht gelernt haben. Dann muss man diese Begriffe jedes Mal googeln.

Im Großen und Ganzen funtioniert also gar nichts. Ich hoffe, das war hilfreich!“

Präsenz macht mehr Spass, im Homeschooling fehlt mir die Motivation

Valentin, Schüler: „Ich finde Homeschooling nervig, Präsenz macht mehr Spaß und ich lerne viel mehr,im Präsenzunterricht. Online habe ich mittlerweile weder die Motivation die Aufgaben zu machen noch mich am Unterricht zu beteiligen“.

Homeschooling besser als Wechselunterricht, Präsenz am besten

Von Alina, Schülerin: „Ich fand Homeschooling besser als Wechselunterricht, da jeder auf einmal mit machen konnte und auch jeder alles mitbekommen hat. Aber natürlich ist der Präsenz Unterricht am besten.“