Die Auswirkung von Schulschließungen auf standardisierte Schüler-Test-Ergebnisse

In einer Studie über die Auswirkung von Schulschließungen in Belgien (Maldonado und De Witte, 2020) wurden Lerndefizite in Folge einer neunwöchigen Schulschließung und nachfolgender Reduktion der Lernzeit in den 6. Klassen von 402 Grundschulen untersucht. Von 175 Schultagen des Schuljahres 2019/20 waren mehr als ein Drittel von Einschränkungen des Unterrichts betroffen. Es konnten weder alle Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht erreicht werden noch gab es genug Endgeräte für alle.

Die Ergebnisse in Mathematik, Niederländisch, Naturwissenschaften und weiteren Fächern wurden mit Ergebnissen der Jahre von 2015 bs 2020. verglichen. Berücksichtigt wurden zudem der sozioökonomische Hintergrund der Eltern, der Bildungsstand der Mutter, das Geschlecht und die zu Hause gesprochene Sprache als Hinweis auf einen Migrationshintergrund. (19 Prozent der Kinder sprechen zu Hause kein Niederländisch.)

In Mathematik, im Niederländischen und in den Naturwissenschaften wurden signifikante Lernrückstände gegenüber den Vorjahren festgestellt, im Niederländischen deutlicher als in Mathematik. Die Hypothese: Mathematik sei im Fernunterricht einfacher zu unterrichten.  Die Leistungsdivergenz korreliert mit der sozialen Stellung der Eltern. Schulen mit mehr sozial benachteiligten Kindern zeigen signifikant größere Lernverluste als Schulen mit besser situierten Elternhäusern. Die Pandemie ist ein klares Zeichen für die Abhängigkeit von Lernleistung und sozialen Herkunft.

Maldonado, Joana & De Witte, Kristof. (2020)
The effect of school closures on standardised student test outcomes.

Abstract

Die Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Krise 2020 führten zu einer erheblichen Unterbrechung des Bildungsangebots, was zu Befürchtungen über Lernverluste und eine Zunahme der Bildungsungleichheit führte. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der Schulschließungen anhand von standardisierten Tests im letzten Jahr der Grundschule in flämischen Schulen in Belgien bewertet. Die Daten umfassen eine große Stichprobe von flämischen Schulen über einen Zeitraum von sechs Jahren von 2015 bis 2020. Wir finden, dass die Schüler der Kohorte 2020 in allen getesteten Fächern signifikante Lernverluste erfahren haben, mit einem Rückgang der Schulmittelwerte in Mathematik um 0,19 Standardabweichungen und in Niederländisch um 0,29 Standardabweichungen im Vergleich zur vorherigen Kohorte. Dieser Befund gilt auch, wenn man Schulmerkmale, standardisierte Tests in Klasse 4 und feste Schuleffekte berücksichtigt. Darüber hinaus beobachten wir, dass die Ungleichheit innerhalb von Schulen um 17% für Mathematik und 20% für Niederländisch ansteigt. Die Ungleichheit zwischen den Schulen steigt um 7% für Mathematik und 18% für Niederländisch. Die Lernverluste sind mit den beobachteten Schulmerkmalen korreliert, da Schulen mit einer stärker benachteiligten Schülerpopulation größere Lernverluste erfahren.