Schulsystem in der BRD

Von: Jana Z.

Ich bin bereits 2005 gesundheitsbedingt aus dem Schuldienst ausgeschieden. Das HH Lehrerarbeitszeitmodell ließ mir kaum noch Zeit für meine eigentliche Tätigkeit-der Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Das war schade, denn ich war gerne Lehrer, hatte weder mit Kollegen, dem Schulleiter noch mit Schülern und Eltern Differenzen.

Ein zweites Problem war für mich damals das ideologisch überfrachtete Lehrmaterial, gerade in Deutsch. Die Rechtschreibreform, die uns zwang, die hirnrissigen Neuregeln zu übermitteln, war ein weiteres Feld, das bis heute weiterbesteht, weil ich zwei Siebtklässler in der Coronazeit unterrichtlich betreue. Ich würde gern das gesamte Schulsystem vom Kopf wieder auf die Füße stellen, leistungsgerecht, frei von jeder Propaganda, wie Emanzipation und Multikulti, Schuldkult und v.m., eher ausgerichtet an der Natur und an der Literatur unserer ehemals hoch geschätzten Dichter und Denker, leistungs- und wettbewerbsorientiert mit strenger Disziplinsanforderungen.

Die Klassik wird heute weder gelehrt noch verstanden und ist doch so wichtig, denn es ist unser Erbe. Dazu würde ich die alte Schrift zumindest lesen lehren. Man hat uns vollständig die Vergangenheit genommen, einfach abgeschnitten. Wir können nicht einmal mehr alte Briefe der Verwandtschaft lesen. Durch die Coronazeit werden die Kinder noch weiter von den preußischen Werten entfernt, wie morgens aufstehen. In meiner Familie hält man zäh daran fest, aber ich frage mich oft, was mit den vielen anderen wird, deren Eltern nicht in Teilzeit arbeiten oder gar nicht in der Lage sind, Einfluß zu nehmen, weil sie selbst schon desorientiert sind. Was hier passiert, ist ein Psychokrieggegen unsere Kinder und Jugend, die mit ihren bescheuerten Smartphones vollständig einer ablenkenden Technik ausgeliefert werden.

Wer kann noch kopfrechnen? Wenn die Utopisten ihre Träume verwirklicht haben, braucht der am Tropf der KI hängende Mensch nur noch den Knopf drücken, der das selbstfahrende Auto in Gang setzt und ans Ziel bringt. Was wird aber, wenn man das ganze System abstellt? Wer sich in Abhängigkeit begibt, kann auch entmündigt werden, was gegeben wird, kann man wegnehmen. Mir gefällt das gegenwärtige Geschehen seit 20 Jahren nicht mehr.