SMASCH – Smarte Schulen

smashDas Projekt SMASCH – Smarte Schulen an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Sigrid Hartong und Prof. Dr. Tobias Scheytt begleitet und unterstützt Schulen darin, nachhaltige, pädagogisch sinnvolle und bedarfsgerechte Digitalisierungskonzepte zu entwickeln, die mittel- und langfristig sachgerecht und zieladäquat wirken. Schulen werden dabei als jeweils spezifische organisationale Kontexte begriffen, deren komplexe Eigenheiten zum Ausgangspunkt für die Digitalisierung genommen werden müssen. Das erfordert, Digitalisierung nicht nur als Problem der technischen Ausstattung von Schulen, sondern vor allem als Treiber nachhaltiger Schulentwicklung zu verstehen. Die Ansätze von UNBLACK THE BOX dienen dem SMASCH Projekt als eine wichtige Grundlage für die kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Datafizierung in der Bildungspraxis.
Ziele des Projekts sind:

  • Schulen dazu befähigen, die Auswirkungen von Digitalisierung auf den Unterricht und die Organisation kritisch zu reflektieren und einschätzen zu können.
  • Pädagogischem Personal Werkzeuge an die Hand geben, um die Entwicklung ihrer Schule im Rahmen der Digitalität bewusst zu gestalten.
  • Alternative Möglichkeiten/Konzepte der kreativen, innovativen Gestaltung von Digitalisierung aufzeigen und entwickeln – sowohl in analogen als auch digitalen Formaten.
  • Digitalisierung als integrierten Baustein von Schulentwicklung im gesamtorganisationalen Kontext der Schulen verankern.
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse über die vielfältigen Wirkungen und Gestaltungsoptionen von Digitalisierung in Schule generieren.

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