Die pädagogische Wende (Tagung Augsburg)

Nachbereitung der Tagung in Augsburg vom 12. und 13. April 2024

Material zur Podiumsdiskussion und wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. in Kooperation mit der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät – Schulpädagogik der Universität Augsburg.

Übersicht und Programm (PDF)_2024 

Flyer zur Tagung: Die Pädagogische Wende (April 2024, Augsburg)


Podiumsdiskussion am 12. April 2024

„Würde ich gerne zu mir in die Schule gehen?“

Über die Schule als sozialer Ort und das Lernen in Gemeinschaft
Klaus Zierer
Prof. Dr. Klaus Zierer (Univ. Augsburg):  Impulsvortrag zur Eröffnung der Tagung ( Fotos: Faruk Ünver)

Impulsvortrag von Univ-Prof. Dr. Klaus Zierer. Anschließend diskutierten Vertreterinnen und Vertreter des Kultusministeriums, der Landesschüler- und Landeselternbeiräte, der Lehrerinnen- und Lehrerverbände und ein Schulleiter über Perspektiven schulischer Bildung.

Auf dem Podium diskutierten der Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Simone Fleischmann (BLLV), der Vorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer Ralf Neugschwender (VDR), der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes Michael Schwägerl (bpv), Oliver Kunkel als Vorstand des Bayerischen Elternverbandes sowie Peter Kosak  und ein Schülervertreter vom Schulwerk Augsburg.

Podiumsdiskussion 12.4.2024, Univ. Augsburg (Foto: Faruk Ünver)
Podiumsdiskussion mit (von links) Peter Kosak vom Schulwerk Augsburg, Michael Schwägerl (Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes, bpv), der Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, Moderator Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer (PH Heidelberg), ein Schülervertreter vom Schulwerk Augsburg, Ralf Neugschwender, Vorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer (VDR), die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Simone Fleischmann (BLLV) und Oliver Kunkel, Vorstand des Bayerischen Elternverbandes.

Samstag 13. April 2024 09.00 – 17-.00 Uhr

Die pädagogische Wende

Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten
Session I: Carl Bossard, Gerd Biesta, Jochen Krautz und Thomas Gottfried
Session I: Carl Bossard, Gerd Biesta, Jochen Krautz und Thomas Gottfried

 

Grußwort
PDF: Grußwort Prof. Dr. Jochen Krautz zur Tagung in Augsburg

Session I: Unterricht als Beziehung und Dialog
Über das Selbstverständnis der Lehrenden und die Bedeutung von Beziehung, Bindung und Dialog

 

Session II: Thomas Damberger, Monika Reusmann, Sieglinde Jornitz, Denise Weckend, Tobias Böttger


Session II: Erziehung, Unterricht und Digitalisierung
(Medien-)Technik und Pädagogik

  • Tobias Böttger, Dr. Denise Weckend: Die aktuelle Hattie-Studie
    PDF:  Die aktuelle Hattie-Studie
  • Dr. Sieglinde Jornitz : Über das Sichtbare und Unsichtbare der Datafizierung im Schulunterricht.
  • Prof. Dr. Thomas Damberger: Re-Pädagogisierung durch Künstliche Intelligenz

 

Session III: Elmar Straube, Denise Weckend, Gerhard Koller, Ralf Lankau, Nils B. Schulz. Michael Felten


Session III: Schul- und Unterrichtspraxis
Der Blick ins Klassenzimmer


Das Buch zum Projekt

Lankau (2024) Die pädagogsiche Wende

Die pädagogische Wende

Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten

Buch, broschiert ca. 336 Seiten, 1. Auflage 2024, Erscheinungstermin: Ca. 10.04.2024 , ISBN:978-3-407-25907-3

Inhaltsverzeichnis: Lankau: Die Pädagogische_Wende

Blick ins Buch: Leseprobe_Die pädagogische Wende (1938 kB)

Link zum Beltz-Verlag:
Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten

P.S.  (Fundstück): Wer eine Mütze der Firma Göttmann vermisst, kann sich mit Elmar Straube in Verbindnung setzen.