Freitag 12. und Samstag 13. April 2024, Augsburg
Podiumsdiskussion und wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. in Kooperation mit der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät – Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Flyer zur Tagung: Die Pädagogische Wende (April 2024, Augsburg)
Anmeldung per eMail: „gbw-tagung@bildung-wissen.eu“.
Das Programm
Freitag 12. April. 2024, 18.00 – 20.00 Uhr
Gebäude G: Kunst- und Musikpädagogik, Raum 1001 Auditorium und Foyer
Podiumsdiskussion, Universität Augsburg:
„Würde ich gerne zu mir in die Schule gehen?“
Über die Schule als sozialer Ort und das Lernen in Gemeinschaft
Nach einem Impulsvortrag von Univ-Prof. Dr. Klaus Zierer diskutieren Vertreterinnen und Vertreter des Kultusministeriums, der Landesschüler- und Landeselternbeiräte, der Lehrerinnen- und Lehrerverbände und eine Schulleitung über Perspektiven schulischer Bildung. Zugesagt haben:
- der Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring,
- die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Simone Fleischmann (BLLV),
- der Vorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer Ralf Neugschwender, (VDR)
- der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes Michael Schwägerl (bpv)
- Oliver Kunkel, Vorstand des Bayerischen Elternverbandes sowie
- Peter Kosak vom Schulwerk Augsburg und
- ein Schülervertreter, ebenfalls vom Schulwerk Augsburg.
Moderation: Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer (PH Heidelberg)
Anschließend: Come together mit Fingerfood/Getränken
Samstag 13. April 2024 09.00 – 17-.00 Uhr
Gebäude G: Kunst- und Musikpädagogik, Raum 1001 Auditorium und Foyer
Wissenschaftliche Fachtagung, Vorträge und Diskussion, Universität Augsburg
Die pädagogische Wende
Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten
Zeitplan der Tagung
08.30-09.00 Registrierung
09.00-09.15 Begrüßung
09.15-11.15 Uhr Session I: Unterricht als Beziehung und Dialog
Über das Selbstverständnis der Lehrenden und die Bedeutung von Beziehung, Bindung und Dialog
- StD Thomas Gottfried: Sokrates oder Sisyphos? Lehrer zwischen Idealismus und Ausweglosigkeit
- Prof. em. Dr. Carl Bossard: Auf den Kern fokussieren – Wende zur Pädagogizität
- Prof. Dr. Gert Biesta: From learning to teaching – a necessary shift
11.15-11.45 Uhr Kaffeepause
11.45-13.45 Uhr Session II: Erziehung, Unterricht und Digitalisierung
(Medien-)Technik und Pädagogik
- Tobias Böttger, Dr. Denise Weckend: Die aktuelle Hattie-Studie
- Dr. Sieglinde Jornitz : Über das Sichtbare und Unsichtbare der Datafizierung im Schulunterricht.
- Prof. Dr. Thomas Damberger: Re-Pädagogisierung durch Künstliche Intelligenz
13.45-14.30 Uhr Mittagspause
14.30-16.30 Uhr Session III: Schul- und Unterrichtspraxis
Der Blick ins Klassenzimmer
- Dr. Nils B. Schulz: Distanz gewinnen. Zur Notwendigkeit medientheoretischen Unterrichts
- Michael Felten: Verstehen und Verständnis – über lernwirksame Mathestunden
- Dr. Denise Weckend, Dr. Elmar Straube, Gerhard Koller: Seminar „Fit für die Klassenfahrt?!“
16.30-17.00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
Flyer: Die Pädagogische Wende (April 2024, Augsburg)
Anmeldung
- Anmeldung sind per eMail möglich: „gbw-tagung@bildung-wissen.eu“.
- Für das Catering am Samstag wird vor Ort eine Unkostenpauschale von 20.- Euro erhoben, Studierende 10.- Euro. GBW-Mitglieder nehmen kostenfrei teil.