Zurück zum Präsenzunterricht

Von Stefan S.

Als Vater von zwei Kindern (eines schulpflichtig, 3. Klasse, eines in der Kita) aus NRW gibt es für mich nur einen Wunsch und eine Perspektive: sofort zurück zum vollumfänglichen Präsenzunterricht und zur vollen Betreuung.

Zwar sind meine Frau und ich beide im Home-Office (was nach nunmehr einem Jahr auch so schon anstrengend und problematisch genug ist, da eine Trennung von Arbeit und Privatem nur schwer möglich und der andauernde Aufenthalt in einer kleinen Wohnung durchaus bedrückend ist). Durch Schließung und Einschränkung des Betriebs von Kita und Schule ist die gleichzeitige Betreuung der Kinder und berufliche Arbeit aber schlichtweg nicht mehr angemessen zu leisten.

Sowohl die Kinder als auch wir leiden unter diesem Zustand mittlerweile erheblich: Die Kinder sind unausgelastet und unzufrieden, weil ihnen Freunde fehlen und wir – zumindest während unserer Arbeitszeit – uns nicht angemessen mit ihnen beschäftigen können. Wir als Eltern sind öfter als zuvor gereizt und nervlich angespannt, weil wir merken, dass wir den Kindern nicht die besten Möglichkeiten bieten können und unseren beruflichen Aufgaben nicht gerecht werden. Und auch wenn wir versuchen, so viel wie möglich raus zu gehen und schöne Sachen zu unternehmen: den Wegfall aller Freizeitaktivitäten (Schwimm- und Tanzunterricht, Turnen) können wir ebenfalls nicht ersetzen.

Für mich ist ganz klar: Die Maßnahmen belasten uns als Familie enorm und sie werden von den Kindern und uns als massive Einschränkungen empfunden. Ich mache mir Sorgen um die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder und verlange nachdrücklich, dass alle Maßnahmen, die Kindern in Kita, Schule und Freizeit betreffen, sofort zurückgenommen werden.